Der unkontrollierte Einsatz der Gen-Schere CRISPR/Cas gefährdet unsere Lebensgrundlagen
Industrie, interessengeleitete ExpertInnen und Teile der Politik wollen die Gentechnikgesetze ändern, so dass viele Organismen aus Neuer Gentechnik ohne eingehende Risikoprüfung freigesetzt werden könnten. Diese Broschüre zeigt, dass unter diesen Bedingungen erhebliche Schäden für Mensch, Umwelt und Natur wahrscheinlich sind, und erklärt, warum wir die Gen-Schere unter Kontrolle halten müssen.
Ökologisches Wirtschaften 2.2021 (36), DOI 10.14512/OEW360210
In der Europäischen Union werden derzeit die ersten Zulassungen für neue Gentechniken beantragt. Diese Methoden bringen nicht nur unvorhersehbare Umweltrisiken mit sich, sondern führen mit einer Patentierung von Pflanzen zu einer stärkeren Monopolisierung der Agrarindustrie.
TESTBIOTECH Background 18 - 5 - 2021
In einem von der EU-Kommission vorgelegten Bericht werden Änderungen am bestehenden Gentechnikrecht angedacht (EU Commission, 2021). Im Ergebnis könnten insbesondere Pflanzen aus Neuer Gentechnik von der Regulierung ausgenommen werden, wenn diese Merkmale aufweisen, die bereits aus der konventionellen Züchtung bekannt sind, und zudem keine artfremden Gene eingefügt werden. Laut dem Bericht sollten zudem auch mögliche weiterlesen
Ein mögliches Zukunftsszenario
Testbiotech arbeitet strikt nach wissenschaftlichen Kriterien. Im Video-Clip zu GENE-DRIVE-MOSKITOSüberschreiten wir zwar die Grenzen des gesicherten Wissens, bauen aber darauf auf. Wir entwerfenein mögliches Zukunftsszenario und verwenden dazu ein gängiges Erzählmuster: Ein rätselhaftesEreignis, das in diesem Fall im Jahr 2040 passieren könnte, steht am Anfang und wird dann Schrittfür Schritt aufgeklärt.