Susann Haltermann starb am 8. Dezember 2024 in Hamburg. Sie hat die Arbeit von Testbiotech von Anfang an begleitet. Über ihre Stiftung GEKKO hat Susann die Arbeit von Testbiotech substantiell gefördert.
Eine gentechnikfreie und ökologische Form der Landwirtschaft, eine von agrarindustriellen Interessen unabhängige Risikoforschung sowie der Schutz der biologischen Vielfalt und des Klimas waren Kernthemen von Susanns Stiftungsarbeit.
Sie war eine besondere Stifterpersönlichkeit: stets neugierig, unprätentiös, ermutigend, wohlwollend, engagiert und inspirierend – und nicht zuletzt: großzügig. Sie hat nie nur Projekte gefördert, sondern war immer an den Menschen interessiert, die hinter den Projekten stehen. Menschen, denen sie sich verbunden fühlte. So verbindet sich mit der Trauer um sie eine große Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit, die vielen freundschaftlichen Begegnungen und für all das, was Susann mit ihrer Stiftung an Gutem bewirkt und solidarisch ermöglicht hat. Wir werden sie vermissen!