Aktuelles

  • Testbiotech verleiht die »Rostige Gen-Schere«

    Das Ziel: eine informierte gesellschaftliche Debatte

    Die Neue Gentechnik soll die Menschheit retten. Diese Botschaft wird von der Biotech-Industrie, aber auch von bestimmten VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft und Industrie gern verbreitet. Mit der »Rostigen Gen-Schere«,…

    weiterlesen

  • Werden Auflagen für Einsatz von gentechnischen Verfahren bei Produktion von Lebensmitteln abgesenkt?

    Testbiotech verlangt Verbesserungen bei Sicherheit, Transparenz und Verbraucherschutz

    Testbiotech beteiligte sich an einer Konsultation der Europäischen Kommission, die die Gesetzgebung zur Lebens- und Futtermittelsicherheit vereinfachen soll. Die Initiative könnte auch zu einer Absenkung der Standards für die…

    weiterlesen

  • Wissenschaftliche Publikation über KI-generierten NGT-Mais

    EU-Kommission würde insektengiftigen Mais ohne Risikoprüfung zulassen

    Heute wurde der Bauplan für einen insektengiftigen gentechnisch veränderten Mais in der Fachzeitschrift Frontiers in Plant Science veröffentlicht. Das Besondere: Er wurde mit künstlicher Intelligenz (KI) für die Anwendung…

    weiterlesen

  • KI generiert erstmals Viren

    Erbgut von Phagen neu designt

    Zum ersten Mal ist es WissenschaftlerInnen gelungen, funktionsfähige Viren mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) zu designen. Dabei entstanden bisher unbekannte Varianten von Viren, die auf Bakterien spezialisiert sind, sogenannte…

    weiterlesen

  • NGT-Pflanzen verändern Bodenleben

    Testbiotech fordert Risikoprüfung

    Einer aktuellen Publikation zufolge haben ForscherInnen aus den USA und Kanada Weizen mittels Neuer Gentechnik (NGT) verändert, um dessen Versorgung mit Nährstoffen zu verbessern. Die NGT-Pflanzen bilden eine erhöhte…

    weiterlesen

  • Erstmals Auftreten von Teosinte auf Feldern mit MON810 bestätigt

    Umweltfolgen des Anbaus von Gentechnik-Mais werden nicht ausreichend erfasst

    Ein neuer Bericht der Europäischen Lebensmittelbehörde (EFSA) zum Gentechnik-Mais MON810 bestätigt erstmals offiziell das Auftreten von Teosinte in Feldern, auf denen MON810 wächst. Teosinte gilt in der EU als…

    weiterlesen

  • Gute Argumente zu Pflanzen aus Neuer Gentechnik

    Neue Broschüre zeigt Probleme der geplanten Deregulierung

    Die Europäische Kommission plant eine weitreichende Deregulierung von Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT). Die allermeisten dieser Pflanzen würden dann in Zukunft nicht mehr auf ihre Umweltrisiken geprüft. Lebensmittel, die…

    weiterlesen

  • Neue Hinweise auf Risiken von Gentechnik-Mais für Nützlinge

    Marienkäferpopulation durch Bt-Maispollen beeinträchtigt

    Eine neue Studie zeigt, dass Pollen des gentechnisch veränderten Mais MON810 negative Effekte auf Marienkäfer-Populationen haben kann. MON810 ist die einzige Gentechnik-Pflanze, die in der EU zum Anbau zugelassen…

    weiterlesen

  • „Weder wissenschaftlich begründet noch geeignet, um mögliche Risiken von NGT-Pflanzen angemessen zu behandeln“

    Neue Studie zeigt grundsätzliche Schwachstellen im Vorschlag der Europäischen Kommission zur Deregulierung von NGT-Pflanzen

    Eine neue Studie von ExpertInnen des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) weist auf grundlegende Mängel des Deregulierungsvorschlags der Europäischen Kommission für Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) hin. Der Vorschlag sei…

    weiterlesen

  • Mit ChatGPT zu insektengiftigen NGT-Pflanzen

    Nach Vorschlag der EU-Kommission wäre Freisetzung ohne Risikoprüfung erlaubt

    Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) mit bis zu 20 genetischen Veränderungen sollen laut Vorschlag der Kommission ohne Prüfung der Umweltrisiken und ohne Lebensmittel­kennzeichnung auf den Markt kommen können. Was…

    weiterlesen