-
Kann eine NGT-Firma die Kontrolle über die gesamte Pflanzenzucht übernehmen?
Aktuelle Patentanmeldung zeigt, dass die EU ihre NGT-Strategie überdenken muss
Das US-Unternehmen INARI beansprucht in einem internationalen Patentantrag (WO2023250505) die Nutzung von DNA-Varianten, die in allen Pflanzenarten vorkommen und die Genaktivität regulieren. Das Patent basiert auf einer Kombination aus…
-
Patente auf Pflanzen aus Neuer Gentechnik sollen erlaubt bleiben
Polnische Ratspräsidentschaft legt neuen Vorschlag vor
Kurz vor dem nächsten Treffen der ExpertInnen der Mitgliedsstaaten am 14. Februar hat Polen einen neuen Vorschlag über die künftige Regulierung von Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) vorgelegt. Nach…
-
Herbizidtoleranter NGT-Salat
Testbiotech fordert Rücknahme des EU-Vorschlags zu Neuer Gentechnik
Testbiotech fordert die EU-Kommission auf, ihren Vorschlag zur künftigen Regulierung von Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) zurückzuziehen. Gründe dafür liefern zehn Fragen und Antworten, die heute veröffentlicht werden. Der…
-
EFSA will Prüfrichtlinien für Tiere aus Neuer Gentechnik überarbeiten
Testbiotech warnt vor falschem Ansatz
Die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA will ihre Richtlinien für die Risikobewertung und den Tierschutz für Tiere aus Neuer Gentechnik (NGT) überarbeiten. Nach einem jüngst veröffentlichten Berichtsentwurf der Behörde gibt es…
-
Es gibt keinen „magischen Schwellenwert“
Anzahl von Mutationen ist nicht entscheidend für Sicherheit von NGT-Pflanzen
Testbiotech hat ein neues Hintergrundpapier über aktuelle Forschungsergebnisse zu Pflanzen aus Neuer Gentechnik (NGT) veröffentlicht. Darin wird gezeigt, dass der Vorschlag der EU-Kommission für die künftige Regulierung solcher Pflanzen…
-
Neuer polnischer Vorschlag zu NGT-Pflanzen wird Patentproblem nicht gerecht
Umweltrisiken werden weiterhin ignoriert
Am 7.1.25 veröffentlichte die polnische EU-Ratspräsidentschaft einen neuen Kompromissvorschlag zur Deregulierung von Pflanzen, die durch neue Gentechnikverfahren („NGTs“) wie CRISPR/Cas bearbeitet wurden. Ziel ist es, die Blockade im Rat…
-
In Erinnerung: Susann Haltermann
Susann Haltermann starb am 8. Dezember 2024 in Hamburg. Sie hat die Arbeit von Testbiotech von Anfang an begleitet. Über ihre Stiftung GEKKO hat Susann die Arbeit von Testbiotech…
-
50 Jahre nach Asilomar: Welche Grenzen müssen der Gentechnik gesetzt werden?
Testbiotech veröffentlicht zehn Vorschläge für eine Eindämmung der Risiken Im Februar 1975 versammelten sich WissenschaftlerInnen aus der ganzen Welt in Asilomar (Kalifornien) zur „Konferenz über rekombinante DNA“, um die…
-
EU-Parlament stimmt gegen weitere Importzulassungen von Gentechnik-Pflanzen
Bedenken wegen Umweltfolgen für Anbauländer und ungeklärter Gesundheitsrisiken
Das Europäische Parlament hat heute in acht Resolutionen gegen weitere Importanträge für transgene Mais- und Baumwollpflanzen gestimmt. Die meisten dieser Pflanzen sind herbizidresistent und produzieren Insektizide, die vor dem…
-
Welche Risiken hat NGT-Raps für die Umwelt?
Veränderungen des Ölgehalts können negative Auswirkungen auf Bestäuber haben
Eine neue wissenschaftliche Publikation zeigt Umweltrisiken von Ölsaaten wie Raps, Leindotter und Acker-Hellerkraut, deren Erbgut mit Neuer Gentechnik (NGT) verändert wurde. Ein häufig verfolgtes Ziel bei der gentechnischen Bearbeitung…