-
EU-Parlament stimmt gegen weitere Importzulassungen von Gentechnik-Pflanzen
Bedenken wegen Umweltfolgen für Anbauländer und ungeklärter Gesundheitsrisiken
Das Europäische Parlament hat heute in acht Resolutionen gegen weitere Importanträge für transgene Mais- und Baumwollpflanzen gestimmt. Die meisten dieser Pflanzen sind herbizidresistent und produzieren Insektizide, die vor dem…
-
Welche Risiken hat NGT-Raps für die Umwelt?
Veränderungen des Ölgehalts können negative Auswirkungen auf Bestäuber haben
Eine neue wissenschaftliche Publikation zeigt Umweltrisiken von Ölsaaten wie Raps, Leindotter und Acker-Hellerkraut, deren Erbgut mit Neuer Gentechnik (NGT) verändert wurde. Ein häufig verfolgtes Ziel bei der gentechnischen Bearbeitung…
-
Ist das Wissenschaftsjournalismus?
Wie sich JournalistInnen in ihren eigenen Vorurteilen verrennen
Das Magazin Science Notes hat einen Beitrag darüber veröffentlicht, „Wie NGOs mit der Kritik an Gentechnik Geld verdienen“. Im dazu gehörenden Newsletter wird der Beitrag zusammengefasst: „ … hier…
-
‚Was macht das Mammut auf dem Mars?‘
Gentechnik erobert die freie Natur
Ein neuer Bericht von Testbiotech gibt einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Gentechnik, die die Umwelt betreffen. Hier bahnt sich mit extremer Geschwindigkeit eine Zeitenwende an: Erstmals…
-
Gentechnik & Pestizide: Industrie vergiftet die öffentliche Debatte
UmweltschützerInnen werden systematisch beobachtet und diskreditiert
Vor kurzem veröffentlichte das internationale Journalistennetzwerk Lighthouse Reports eine Recherche über eine industrienahe PR-Agentur, die systematisch Daten von Umwelt- und VerbraucherschützerInnen sammelt. Das Vorgehen erinnert an ‚Stasi-Methoden’: ExpertInnen und…
-
Fördert Gentechnik-Papaya die beschleunigte Verbreitung von Pflanzenviren?
Transgene Bäume breiten sich jenseits der Plantagen aus
Einer neuen Publikation aus China zufolge breiten sich transgene Papayabäume zunehmend jenseits der Plantagen aus, unter anderem auch auf der Insel Hainan. Die Bäume waren ursprünglich resistent gegen ein…
-
Europäische Grundlagenpatente auf Gen-Schere CRISPR/Cas zurückgezogen
PatentinhaberInnen beantragen die Aufhebung ihrer Patente
Wer hat als Erster die Gen-Schere CRISPR/Cas erfunden, die DNA an einer bestimmten Stelle durchschneiden kann? An der Erfindung waren mehrere konkurrierende Forschungsteams beteiligt, doch nur Jennifer Doudna und…
-
Corteva setzt weiterhin auf herbizidresistente und insektengiftige Pflanzen
Neue Gentechnik (NGT) als Werkzeug zur Beschleunigung der ‚alten Gentechnik‘
Die US-Firma Corteva Agriscience (ehemals DowDuPont/Pioneer) setzt die Gen-Schere CRISPR/Cas dazu ein, um weitere transgene Pflanzen mit Herbizidresistenz und Insektengiftigkeit zu produzieren. Nachdem bereits im Juli eine erste EU-Importzulassung…
-
Interessenkonflikte gefährden die Unabhängigkeit der EFSA
ExpertInnen mit Industrieverbindungen dominieren das neue Gentechnik-Panel
Im Juli hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) das für die Bewertung von gentechnisch veränderten Organismen zuständige ‚GMO Panel‘ neu besetzt. Recherchen von Testbiotech zeigen, dass dem Panel…
-
Anbau von transgenem Mais in Spanien: Risiken unterschätzt
EFSA-Bericht stützt Bedenken von Testbiotech
Die Europäische Lebensmittelbehörde (EFSA) hat einen Bericht über das Monitoring des Anbaus von Mais MON810 in Spanien veröffentlicht. Die Behörde kritisiert die Firma Bayer dafür, ihre Verpflichtungen zur Überwachung…